Ich heisse Miramis vom Sitegässli und bin 10 Jahre alt. Mein Hobby ist das Training der Lawinensuchhunde, was mir sehr viel Spass macht.

Zum 6. oder sogar zum 7. Mal nahmen Miramis und ich am Plauschlawinenhunde-Weekend teil. Dieses Jahr waren wir im März in Grächen. Da wir schon zu den «Fortgeschrittenen» gehörten, mussten wir direkt beim ersten Durchgang den «Lawinenkegel» verlassen. Als wir zurück auf den Platz kamen, bekam ich folgende Information: Vermisst werden 2 Leute (bzw. eine Person und ein Rucksack), der Lawinenkegel liegt vor dir und mir wurden die Grenzen aufgezeigt
 

Nachdem ich den Wind eingeschätzt hatte, gab ich kurz an, wie ich gedenke vorzugehen. Nur hatte ich nicht mit Miramis Beobachtungsgabe gerechnet. Kaum losgeleint sprintete er direkt auf den Iglu zu – er hatte ja bei den übrigen 6 Hunde genau gesehen, wo die «Verschütteten» hinliefen… Da wird doch keine Energie mit Schnüffeln verschwendet!

Mit einer grossen Hartnäckigkeit und voller Motivation grub er sich rasch in das Innere der Höhle vor und konnte so seine Belohnung abholen. Meine Aufgabe war es nun, für Hund und Mensch das Loch zu vergrössern. Miramis erste Aufgabe hat er klar erfüllt.
Nun kam der schwierigere Teil – also eigentlich für mich, da ich nicht überzeugt war, ob Miramis wirklich den Rucksack suchen würde. Ich bewegte mich also übers Feld und schickte Miramis in eine Richtung. Nach 2-mal hin und her begann er plötzlich am Rand rumzuschnüffeln und kurz darauf fing er an zu buddeln. Yeah! Bald schon konnte ich den Rucksack im Schnee sehen.

Mit freudigen «Super», «Zieh», «Bring ihn»- Rufe von mir wurde Miramis motiviert, den Rucksack ganz heraus zu ziehen. Seine – und meine – Freude war gross als er ihn endlich hatte. Ganz stolz drehte er zuerst eine Runde mit ihm und brachte das Fundstück dann zu mir zurück. Hier wurde Miramis von mir belohnt. Die anderen Teilnehmer konnten nicht glauben, dass Miramis schon bald 10-jährig ist. Alle waren beeindruckt von seiner Freude am Arbeiten und seiner Ausdauer.
Nicht nur Miramis war nach den 2 Tagen müde, auch ich war geschafft. Aber so stolz auf meinen Grossen!! Ich hoffe sehr, dass wir wiederum nächstes Jahr mit dabei sein dürfen!
Text und Fotos von Fabienne. Herzlichen Dank