Auch dieses Mal war es nicht anders. Wir wohnen in einer so schönen Region, da sollte es doch locker möglich sein, eine schöne Tour zusammen zu stellen, oder? Ok Hand hoch, schwupps und wir waren die frischgekürten Organisatoren der Herbstwanderung 2014.


GV 2014 - Eurasier Freunde

Im März ging es dann mit der ersten Idee los. Hunde ins Auto gepackt, mit von der Partie der Papa des O-Wurfs vom Sitegässli. Die Fahrt ging nach Bischofszell an die Sitter. Auf einem öffentlichen Parkplatz wurden die Autos abgestellt, Parkplatz wurde inspiziert, ob er genug Kapazität hätte, falls wir hier im Herbst den Spaziergang mit den Eurasier Freunden starten würden. So, nun war die Frage, wie viele könnten sich da allenfalls anmelden? Ja sagen wir mal zwischen 5 – 10 Autos müssten schon Platz haben, wenn aber noch 3 mehr kommen würden, wäre es dann schon ein wenig knapp. Ok, laufen wir mal einen Teil der Strecke ab und schauen weiter… Nach ca. 25 Minuten kamen wir bei dem Ausflugsrestaurant an, wo wir fragen wollten, ob wir hier allenfalls unser Mittagessen einnehmen könnten. Ou Backe… das hat aber die Saison noch nicht eröffnet, keiner da, erst Ende März. Nicht weiter schlimm, so schauten wir uns mal das Drumherum an und das war der Hammer. Für Hunde und Kinder optimal… und dann noch die schöne Sitter.


Am Ufer der Sitter auf der Seite Gertau

Soweit so gut, wir machten uns auf den Retourweg. Parkplatz nochmals studiert, da haben wir uns entschlossen, auf die andere Seite der Sitter zu gehen, denn da hatte es auch einen Parkplatz, sogar einen grösseren und man hätte voll das coole Erlebnis haben können, denn von hier aus musste eine kleine Fähre bestiegen werden, um auf die andere Seite der Sitter zu kommen, dann war man wieder bei dem Ausflugsrestaurant. Also der Plan war so: zuerst müssen wir die Mittagsverpflegung sicherstellen, dann bauen wir den Spaziergang drum herum. Gut, so standen wir ein paar Minuten später mit unseren Autos auf der anderen Seite, Rundschau nach schönen Spazierwegen, wäre alles super… aber dann kamen erste Bedenken. Wenn wir schon so kompliziert über Land fahren müssen, weit und breit keine Autobahn für die auswärtigen Vereinsmitglieder und die Gäste der Eurasier Freunde? Nehmen die wirklich so einen weiten Weg auf sich und fahren kreuz und quer durch den Thurgau, um an den Ausgangspunkt der Wanderung zu kommen? An dieser Stelle wurde unser erster Plan begraben. Vielleicht schade, vielleicht wären ebenso viele gekommen, wie dann am 28. September wirklich kamen. Wenn jemand nachschauen möchte, welches unsere erste Idee war, der kann nachschauen auf www.gertau.ch . An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Esther, die mitgekommen ist, und an Fredi, der diesen tollen Vorschlag gemacht hat.

     
Fähre über die Sitter                                     Ausflugsrestaurant Gertau bei Bischofszell

Eine neue Idee musste her. Diesmal war es reiner Zufall, und es ging Rucki-Zucki, hatten wir das Optimale im Auge. Es war schon Mai, ein wunderschöner Sonntagnachmittag und wir beschlossen, ein paar Caches (www.geocaching.com) in der Region Stettfurt und nahe dem Schloss Sonnenberg zu suchen. Hunde, Rucksack und GPS eingepackt und los gings. Zwei Verstecke führten uns in die Umgebung des Schlosses, also parkierten wir auf dem Waldparkplatz unser Auto. Das Abenteuer konnte losgehen und die Suche führte uns durch einen wirklich schönen und topografisch abwechslungsreichen Wald. Wir sind gelaufen und gelaufen und nochmals gelaufen, es war so schön, irgendwann kamen wir bei der XXL-Bank an, der Ausblick aufs Lauchetal war einmalig und herrlich. Wunderschön präsentierte sich die Landschaft bei Sonne-Wolken-Mix. Hier kann man ausgedehnte Spaziergänge machen…


XXL-Bank                                                                           Aussicht aufs Lauchetal

…Moment, wir haben ja noch keine Route für die Herbstwanderung. Aha… ? Würde das vielleicht in Frage kommen? Wir setzten uns auf die übergrosse Bank und machten ein Brainstorming: schöne Region, gut begehbare Waldwege, abwechslungsreiches (rauf, runter, geradeaus) Gebiet, kinderwagentauglich, kurze Distanz von der Autobahn A1 bis zum Startpunkt, genügend Parkplätze und wir haben doch in der Nähe ein Restaurant gesehen… es wäre fast vollkommen, nur das eine schien dann nicht ganz optimal, vor allem für die Hunde, die Strecke führte grösstenteils durch den Wald. Jo nu… 100 Prozent perfekt geht fast nicht… leider.


Richtung Schloss Sonnenberg                                                  Schloss Sonnenberg, seit 2007
                                                                                                                    in Privatbesitz

Jetzt musste nur noch geklärt werden, ob wir allenfalls in diesem Ausflugsrestaurant als Hundeverein dinieren könnten. Das Wirteehepaar zeigte sich sehr offen, was nicht selbstverständlich ist, das wissen wahrscheinlich die meisten, die einen Hund besitzen. Gemeinsam suchten wir ein feines, einfaches Menü, das, so hofften wir zumindest, allen schmeckt, dann noch ein vegetarisches Angebot und dann kam die schwierige Frage des Wirtes und gleichzeitig auch Koches: „Wie viele Personen seid ihr dann etwa?“ Huch… ja wenn wir das nur einschätzen könnten, wir gaben mal zu Buch etwa 30 - 50 Personen. Insgeheim hofften wir, nein beteten wir gen Himmel, dass es annähernd an die 30 Personen werden würden. 50 Personen schienen uns dann schon sehr hoch gegriffen, das wussten wir, aber es ging um die Platzreservation. Lieber mehr sagen, als zu wenig, dachten wir.
Zufrieden mit unserem Plan machten wir uns ans Kreieren des Anmeldeformulars und des Beschriebs, anschliessend weitergeleitet an die Redaktion. Gespannt, also besser gesagt, angespannt warteten wir auf die Anmeldungen, in der Hoffnung, es werden an die 30 Personen. Die Anmeldungen kamen zuerst schleppend, doch dann ging plötzlich die Post ab, dreimal mussten wir dem Wirt die Personenzahl nachmelden und nach oben korrigieren, was für ein Wahnsinn… Wir hatten unsere helle Freude. Insgesamt nahmen an diesem wunderschönen Septembersonntag sage und schreibe 62 Personen mit ihren Hunden und ein paar mega süssen Welpen teil. Hammer, das können wir aus Sicht als Organisatoren nur sagen.


links;  Odi vom Sitegässli                                          drei Welpen aus der Zuchtstätte Artaio's
rechts;   Mama Minusch vom Sitegässli
                                          von Norwegen

Danke, danke, danke vielmals an alle Eurasier Freunde und Gäste, ihr habt uns mit eurer Teilnahme sehr viel Freude gemacht. Ganz besonders gefreut hat uns auch die Teilnahme von Mitgliedern aus den beiden andern Eurasier Vereinen, einfach toll und einen ganz speziellen Dank an euch. Diejenigen die uns kennen, wissen, wie wichtig uns die Beziehungen zu Eurasierbesitzern sind, egal welchem Verein sie angehören.

Nochmals zurück auf unsere erste Idee:
Schaut euch doch mal die Homepage zum unten aufgeführten Link an. Schreibt uns, ob ihr Lust habt auf eine Herbstwanderung in der Region Bischofszell/Sitterdorf mit anschliessendem Mittagessen in der Gertau.
Unsere E-Mail-Adresse lautet: christian.sammer[at]bluemail.ch.

Bis zur GV im Januar 2015 schauen wir dann, wie viele sich für diesen Vorschlag interessieren.  Bis dann sehen wir bei genügend Anmeldungen, ob wir die Organisation der Herbstwanderung 2015 oder 2016 übernehmen würden. Das lassen wir aber bis dahin noch offen...

Mit herzlichem Dank
die Organisatoren  Irena und Chrigi Sammer

Link zum Restaurant Gertau
www.gertau.ch