Vorführung der Eurasier
Seit mehr als 10 Jahren führen wir clubintern eine Beurteilung des Standards- und des Wesen unserer «Junghunde» nach zurückgelegtem Alter von 15 Monaten durch.
Wichtig sind dabei auch die vorgängig erfassten Gesundheitsdaten im Rahmen des Gesundheitschecks. Nach der Beurteilung wird den Besitzern mitgeteilt, ob der Eurasier sich für die Zuchttauglichkeitsprüfung beim SKG/SEC angemeldet werden soll. Die erfassten Daten werden, basierend auf der Zustimmung des Käufers im Rahmen des Kaufvertrages, in der Internationalen Datenbank der IFEZ eingetragen.
Erste Präsentation der Eurasier
Am Sonntag, den 2. September 2018 fand erstmals die EFS Standard- und Wesensbeurteilung auf dem Platz des SKG Hundesportvereins in Bremgarten statt. Die Clubhütte und das Übungsgelände hat allen gut gefallen.
Wie gewohnt wurden die Teilnehmenden mit ihren Hunden im Aufgebot in zwei Gruppen eingeteilt. Eine 4-er Gruppe am Morgen und eine 4-er Gruppe am Nachmittag. Rechtzeitig um 9.00 Uhr war der Platz für die Standard- und Wesensbeurteilung eingerichtet und der StaWe Leiter Philemon Graf konnte die Teilnehmenden begrüssen. Es waren total 8 Eurasier gemeldet, davon 5 Hunde aus dem Q-Wurf vom Sitegässli.
Es war wie immer erstaunlich, welche Unterschiede in der Wesensbeurteilung festzustellen sind. Sie basieren auf den Veranlagungen der Hunde, aber auch auf der Führung und dem Training durch die Besitzer. Die vorgeführten Eurasier, ob aus den Zuchtstätten in Norwegen, aus dem Schwarzwald oder aus dem Thurgau, waren in der Standard- oder in der Wesensbeurteilung genügend bis sehr gute Eurasier. Wichtig ist jedoch unabhängig von der Beurteilung, dass alle Besitzer im Zusammenleben mit ihren Hunden viel Befriedigung haben.
Für die Mittagspause stand in der Hütte ein tolles Menu bereit, welches allen Anwesenden gemundet hat. Das Tagesprogramm konnte zügig durchgeführt werden. Um 16.00 Uhr waren die Beurteilungen abgeschlossen und die Teilnehmenden waren über die Ergebnisse informiert worden. Anschliessend wurde der Platz durch die Helfer geräumt.
Es war ein erfolgreicher Tag. Vielen Dank an die Teilnehmenden, die Organisatoren und die Helfer.
B. Kempf, Präsident