Beurteilung der Agressivität
Am Sonntag, den 18. April 2021 konnte die StaWe trotz der Corona-Restriktionen durchgeführt werden. Es wurden vorgängig in der Zuchtkommission längere Diskussionen geführt
Nachfragen beim Hundesport Club Bremgarten waren notwendig, damit die StaWe durchgeführt werden konnte. So war das Clubhaus geschlossen und nur die Toilette geöffnet. Da praktisch rund um das Clubhaus Vordächer sind, konnte man auch etwas geschützt den Anlass durchführen. Die Zahl der Helfer wurde reduziert und die Hunde durften nur von einer Person vorgeführt werden. Die beiden Gruppen, die Vormittags- und die Nachmittagsgruppe wurden terminlich klar getrennt. Die Maskenpflicht war obligatorisch und der Personenabstand von 1.5 m wurde soweit möglich eingehalten. Das Mittagessen wurde beim Takeaway bestellt und mit dem vorgeschriebenen Abstand eingenommen.
Die Wesensbeurteilung
Es war eine recht gute Präsentation der Hunde. Die Eurasier kamen aus fünf verschiedenen Zuchtstätten. Der wichtigste Punkt war im Rahmen der Wesensbeurteilung die Bindung des Hundes zu seinem Halter resp. Halterin. Hier werden immer wieder grosse Unterschiede festgestellt.
Die Beurteilung des Standards
Natürlich ist aus der Sicht des Halters der eigene Hund der Beste und der Schönste. Deshalb ist gerade ein Vergleich auf dem Platz sehr lehrreich. Auch in diesem Jahr konnte man wieder einmal die Vielfarbigkeit des Eurasiers bestaunen. Der Eurasier ist zum Glück noch weit weg von einer uniformen Rasse.
Gespräch mit Masken
Dank an die Halter*Innen, die Helfer*Innen und die Mitglieder der Zuchtkommission für die geglückte Organisation in der Corona Zeit.
BK