Die IFEZ Tagung fand am 26. Oktober 2013 in Stuttgart statt. Es trafen sich mehr als 30 Delegierte und Gäste aus dreizehn  Ländern. Es war eine sehr interessante Tagung mit einem wichtigen Beschluss und vielen aufschlussreichen Beiträgen und Diskussionen.

Am 26. Oktober trafen sich mehr als 30 Delegierte und Gäste aus dreizehn Ländern zur IFEZ Tagung in Stuttgart. Ein wichtiges Traktandum war das Gesuch der "Nordic Group Eurasier Health" (NGEH) für eine Assoziation mit der IFEZ. Die Vollmitglieder stimmten dem Antrag für eine Aufnahme der NGEH als Assoziiertes Mitglied einstimmig zu.

Die Vorträge mit anschliessender Diskussion waren über folgende gesundheitliche Themen:
- der Stand der Schilddrüsenerkrankung am Beispiel der EFS
- die Augenkrankheit Glaukom
- das Ataxien/Dandy-Walker Syndrom
- das "instabile Sprunggelenk"
Über die Neueinkreuzungen der letzten Jahre wurde durch Manfred Müller, EKW, und Monika Petermayer, ECA, mit umfangreichen Präsentationen informiert.
Turnusgemäss übernimmt für die Jahre 2014 und 2015 die Präsidentin des Finnischen Eurasier Clubs die Präsidentschaft der IFEZ.

 

Durch die Tagung führte gekonnt Frau Gisela Aach, ZG, welche auch das Sekretariat der IFEZ leitet. Es war eine informative und lehrreiche Tagung.
Auch der persönliche Kontakt unter den Zucht- und Datenverantwortlichen war wiederum sehr erfolgreich. Man trifft sich wieder in einem Jahr in Stuttgart.