Immer häufiger treffen wir Eurasier Besitzer, welche spezielle Kurse besuchen und Sportarten betreiben:
z.B. ''Spass Sport'' - ''Longieren'' - ''Begleithund''.  Der Eurasier ist lernfreudig, jedoch sobald er es kann, ist seine Motivation für eine Wiederholung häufig recht klein.

"Spiel - was ist eigentlich Spiel?" Text und Fotos Sophie Strodtbeck
"NoseWork"  die etwas andere Art und Weise dem Hund das Suchen beizubringen

Wenn Sie sich zusammen mit ihrem Eurasier sportlich betätigen möchten, gibt es viele Möglichkeiten soweit der Eurasier mitmacht und seine Gelenke nicht zu stark belastet werden. Informationen gibt es bei den Hundeschulen oder beim www.skg.ch

Auch dies kann ein Eurasier

Nosework - Hundesport und Beschäftigung für ALLE Hunde
Info:  http://www.jlca.ch/nosework




Paavo v. Sitegässli heisst der Künstler
Military                                                                                                                                                                         
Ein Hunde-Military hat nichts mit Militär zu tun! Vielmehr ist es ein Spass-Anlass organisiert für Mensch-Hund-Teams. Military ist ein Postenlauf mit Hunden. Auf einer Strecke von 8 bis 10 Kilometer sind ca. 8 Posten verteilt. An diesen Posten werden Aufgaben für Hund und Hundeführer gestellt. Der Fantasie des Organisators sind dabei keine Grenzen gesetzt. Geeignet sind die Militarys für Jedermann und Jederhund, denn Sinn und Zweck davon ist der Spass und nicht die Leistung. Daher wird an den meisten Militarys auch der Letzte noch mit einem Preis belohnt.

  Wassersport mit dem Eurasier

Dazu zwei Video von einem Mitglied zur Verfügung gestellt. (siehe Video in der Rubrik Club)

Rally Obedience

Die Übungen entsprechen gemäss Reglement «den gängigsten Hundesportarten der Schweiz». So werden unter anderem die Positionen «Sitz», «Platz» und «Steh» in diversen Varianten geprüft; das Tragen oder Bringen eines Gegenstandes; das Überqueren einer Hürde und anderes mehr.

SpassSport

SpassSport enthält 4 Disziplinen der Kategorien
- Bindung Mensch-Hund, - Führigkeit
- Geschicklichkeit, - Nasenarbeit
Es geht vielmehr darum, den Hund auf feine Art zu führen und ihn Aufgaben lernen zu lassen.

Dogdance

Ja, auch ein Eurasier kann dies. Wie man sieht, mit grosser Freude. Es wäre doch ein Versuch wert es auch zu probieren.

Agility

Dies ist ein bekannter Hundesport, muss wohl nicht genauer erläutert werden.

Lawinenhunde
Auch ein Eurasier eignet sich "bedingt" zum Lawinenhund