Vikinga hat sich sehr auf das Wiedersehen mit Bettina gefreut, sind die beiden doch, zusammen mit Corina, stundenlang in Norwegen unterwegs gewesen.

Wir sind mit dem Zug unterwegs zum Eurasiertreffen und sind heute zu viert, meine Frau Corina, unser Sohn Noah, ich und bäuchlings Vikinga, unser Welpe in der Tasche. Frisch geschlüpft aus Norwegen darf er mit seinen Artgenossen im Zugerland auf Tour gehen.

Rene, der Organisator, holt uns am Bahnhof Steinhausen ZG mit dem Auto ab und wir werden gleich mit einem frischen Gipfeli verwöhnt. Auf dem Parkplatz treffen wir uns und Rene klärt uns über die Wanderung auf.
Von zwei Möglichkeiten wählen wir die kürzere Variante aus, darf unser Welpe doch noch nicht zu lange Strecken gehen. Hat man sich länger nicht mehr getroffen, schaut man am besten auf die Hunde, die nahezu immer gleich aussehen. Danach kennt man auch gleich die Besitzer, die danebenstehen. Vikinga macht brav Platz neben Corina und beobachtet alles aus Distanz. Der Abmarsch beginnt und das Geruchfest für Vikinga geht los.

Der Abstand zu den anderen Hunden wird grösser. Vikinga macht Pause in der Hundetasche, die Noah trägt und Vikinga beobachtet nun alles von oben herab.

An der Lorze entlang möchte sie wieder Bodenkontakt und den Laubboden beschnuppern. In der Waldhütte von modernster Art angekommen, fehlt es an nichts. Apéro mit Weiss- oder Rotwein wird serviert. Auch Bierliebhaber kommen auf die Rechnung. Rene muss ein Feinschmecker sein. Niemand muss befürchten, eine angebrannte Wurst serviert zu bekommen, hat er das Fleisch auf dem Grill auf dem Punkt gebraten.

Wem es draussen zu kühl wird, kann sich in der Waldhütte im geheizten Innenraum mit raffinierter Deckenbeleuchtung erwärmen. In der Nähe hat es eine Wiese, wo sich Vikinga mit Welpenkollege Echo Kubu austoben kann.

Rene erzählt uns etwas über die Entstehungsgeschichte der Region, während wir einen von Birgits selbst gebackten Ananaskuchen von feinster Art mit Kaffee geniessen dürfen.

Vikingas Tante Anila und Cousine Chuckie

Die Schlussroute führt an Höfen vorbei und Wiesen entlang, die Vikinga mit ihrem Welpenkollegen als Spielwiese nutzt.

Auf dem Versammlungsort zufrieden angekommen, verabschieden wir uns von unseren Kolleginnen und Kollegen und von den Eurasiern. Ein grosser Applaus für den Organisator Rene für den vergnüglichen Ausflug. Wir werden zum Bahnhof gefahren und haben bald Anschluss Richtung Zürich. Vikinga trinkt im Zug Wasser und verkriecht sich in ihre Hundetasche. Sie streckt ihre Pfoten auf Corinas Schoss aus und legt ihren Kopf auf ihren Vorderbeinen ab - immer in Beobachtungsstellung. Der Zug hält an und fährt weiter – nächste Station. Wir schauen uns gegenseitig an und sagen: «Es war schön. Wir kommen wieder».

Text und Bilder /  Dr. A. Deplazes