Jährlich werden bei den Eurasier-Freunde Schweiz (EFS) ein bis zwei Standard- und Wesensbeurteilungen durchgeführt. Dies dient zur Erfassung aller für die IFEZ-Datenbank relevanten Daten unserer Eurasier. Sie hat zum Ziel, die Gesunderhaltung unserer Rasse zu sichern. Für die Wesensbeurteilung haben wir in der Person von Bettina Franz  med. vet., von der SKG ausgebildete und zertifizierte Spezialistin.

Nach erfolgter Standard- und Wesensbeurteilung der EFS wird mit dem Besitzer die Teilnahme an der Zuchtzulassungsprüfung (ZZP) besprochen. Der StaWe ist für die Eurasier, welche an der ZZP des SEC teilnehmen, eine gute Vorbereitung.

Standardbeurteilung

Bei der Beurteilung des Standards wird geprüft, ob das Exterieur dem Standard FCI Nr. 291 entspricht.



Wesensbeurteilung

Der Eurasier wird mit Situationen im Alltag konfrontiert und auf seine Reaktion hin geprüft. Die Beurteilung des Wesens hat in den letzten Jahren an Wichtigkeit zugenommen. Früher wurde alleine die Standardbeurteilung zusammen mit dem Gesundheitstest als sehr wichtig angesehen, was auch heute immer noch zutrifft. Zunehmend wird aber auch die Beurteilung des Wesens (treffender des Verhaltens) als wichtig eingestuft. Es stellt sich für die Wesensbeurteilung die Frage: kann das Verhalten des Eurasiers gemäss den Vorgaben und Erwartungen in der Wesensbeurteilung angelernt werden? Sicher sieht man bei der Vorführung schnell, ob mit dem Eurasier intensiv geübt worden ist. Natürlich ist auch die Einstellung der Besitzer zur Erziehung ein wesentlicher Faktor. Will der Besitzer einen Eurasier der gehorcht oder ist man schon zufrieden, dass er auf minimale "Befehle" reagiert.
Entscheidend ist aber die erbliche Veranlagung des Hundes. Erhöhte Ängstlichkeit und Aggressivität sind vererbbar und die 2 Hauptkriterien in der Beurteilung. Diese erkennt man auch bei gut trainierten Hunden.
Die Ergebnisse der Standard- und Wesensbeurteilung sind für eine zukünftige Verpaarung wichtig. Sie werden in unserer Eurasier Datenbank festgehalten.
Alle Eurasierbesitzer, die mit ihrem Eurasier an einer Standard- und Wesensbeurteilung teilnehmen, machen dies für ihren Hund und im Interesse der Eurasierzucht.