Es war eine erfolgreiche Standard- und Wesensbeurteilung. Am Sonntag, den 3. April wurde die Frühjahres Standard- und Wesensbeurteilung (StaWe) in Bremgarten durchgeführt.

Es wurden 9 Eurasier auf den Standard und 10 auf das Wesen beurteilt. Vorbedingung für die Beurteilung ist das Alter von 15 Monaten und der durchgeführte Gesundheitscheck.


Begrüssung durch den StaWe Verantwortlichen

Die Beurteilung wird als wichtige Information durch Erika Burger (Datenverantwortliche) in die internationale Datenbank der Internationalen Föderation für Eurasier Zucht (IFEZ) eingegeben. Je nach Ergebnis der Beurteilung wird eine Empfehlung zum Besuch der Ankörung (= Zuchtauglichkeitsprüfung) beim Schweizer Eurasier Club (SEC) abgegeben. Im Rahmen der Verpaarungsanalysen mit dem Zuchtwertschätzungsprogramm - in unserem Club durch Bettina Franz (Zuchtverantwortliche) - werden die Resultate möglichst vieler Nachkommen gesichtet und beurteilt.


Standardbeurteilung

Trotz des recht frühen Termins konnte der Event bei trockenem, aber kalten Wetter abgehalten werden. Der Platz des «Hundesportverein Bremgarten» eignet sich von der geografischen Lage (nicht für unsere Besucher aus dem Wallis), dem Gelände und dem Clubhaus ausgezeichnet für unseren Anlass. Es war wie immer - vor allem bei der Beurteilung des Wesens - für die Besitzer und Helfer interessant, welche recht grossen Unterschiede auch bei Hunden aus dem gleichen Wurf festzustellen sind.
Im eingeheizten Clubhaus trafen sich Hundebesitzer und Helfer beim Kaffee und beim Mittagessen zu guten Gesprächen. Gerade ein solcher Anlass ist für «Neumitglieder» ein guter Anlass unser Rassehundeclub und ihre Verantwortlichen etwas vertieft kennen zu lernen. Es war ein guter Tag ohne Stress.


Erfahrungsaustausch


Unsere Küchenequipe
.
Der Präsident dankt den Besitzerfamilien für ihre Teilnahme, den Helfern und den Vertretern unseres Vereins für ihre Hilfe.          /       BK